Die kleine Insel Burano ist von Venedig mit dem Boot Linie 12 in 1,5 Stunden leicht erreichbar. Ein Halt erfolgt auch auf der Insel Murano bei der Haltestelle "Murano Faro", wodurch die beiden berühmten Inseln zu einem Tagesausflug von Venedig kombinierbar sind. Die Intervalle der Linie 12 betragen untertags ca. 30 Minuten - abends nur mehr stündlich. Da die Inseln als Ausflugsziel sehr beliebt sind, können die Boote oftmals wirklich sehr voll sein. Besonders bei der Rückfahrt nach Venedig - oder wenn man in Murano zusteigen will in beide Richtungen, muss man teilweise mit längeren Warteschlangen (!) rechnen.
TIPP: den Sonnenuntergang auf Burano geniessen, gemütlich Abendessen und dann entspannt zurück nach Venedig fahren - die Menschenmassen verlassen spätestens um 18 Uhr Burano.
Die meisten Touristen betreten die Insel bei der Station "Burano". Mit der Linie 12 kommend, kann man aber auch bereits eine Station früher aussteigen ("Mazzorbo"). Von dort ist es ein gemütlicher Spaziergang von 1 km bis zum Anleger Burano.
Burano selbst besteht aus vier Einzelinseln, die durch Kanäle getrennt und Brücken miteinander verbunden sind. Vom Fähranleger kommend gelangt man durch eine enge Gasse zum Casa Colorate, an dem der Kanal eine 90 Grad-Biegung macht. Und damit ist man auch schon mittendrin bei den schönsten Fotomotiven der Insel. Die bunten Häuser und deren Spiegelung im Kanal sind unzählig.
Je nach Tageszeit und Sonnenstand spaziert man weiter auf der entsprechenden Seite des Kanals. Die meisten Touristen bewegen sich auf der einen Seite bis zur Brücke Tre Porti - oder in die andere Richtung zur Piazza Baldassarre Galuppi.
TIPP: Empfehlenswert ist jedenfalls diese Hauptrouten zu verlassen und die eine oder andere stillere Ecke zu entdecken. Man wird durch eine Vielzahl idyllischer Häuser, weniger Trubel und lohnenden Fotomotive belohnt.
Für einen gemütlichen Rundgang mit ausführlicher Entdeckung benötigt man ca. 1-2 Stunden.